CAMPUS 2025
Vom 14.03. bis zum 15.03.2025 fand der diesjährige Campus lymphologicum unter dem Motto „Wissen teilen, Zukunft gestalten“ zum zweiten Mal im Fritz-Treutel-Haus im schönen Kelsterbach statt. Am 14.03.2025 erfolgte, neben spannenden und sehr praxisorientierten Workshops im Bereich Kompressionstherapie und Verhalten bei Ablehnungen der Kostenübernahme der Gesetzlichen Krankenversicherung auch ein Patient*innenseminar.
Viele spannende Themen
Etwa 50 Interessierte und Betroffene aus dem Raum Kelsterbach informierten sich durch informative Kurzvorträge der Industrie über Neuheiten in der Kompressionstherapie.
Ebenso kam das Thema Selbstmanagement und Hautpflege nicht zu kurz, hier gaben Vanessa Reins und Tina Koch spannende Impulsvorträge. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmenden im Rahmen einer Podiumsdiskussion all ihre Fragen los werden und im Anschluss daran die Industrieausstellung besuchen.
Vorträge und Workshops
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Mottos „Wissen teilen, Zukunft gestalten“. Durch Vorträge aus dem Bereich der Lip- und Lymphödemforschung wurden neue Erkenntnisse im Bereich der Lip- und Lymphödembehandlung, Hautpflege und bariatrischen Operationsmethoden geteilt und diskutiert.
Darüber hinaus wurde die Seite der Kostenträger intensiv beleuchtet, um nicht nur übereinander sondern auch miteinander zu reden und die Zukunft im Sinne einer besseren Patient*innenversorgung gemeinsam zu gestalten.
Die Workshops boten erneut viel Raum für Diskussion und Austausch bezogen auf die Themen Narbenbehandlung, Interprofessionelle Versorgung von Wunden, Umsetzung von Selbstmanagement und der Blick über den Tellerrand, wie lymphologische Versorgung in anderen Ländern der Welt erfolgt.
Gemeinsame Zeit mit Menschen
Der CAMPUS Lymphologicum stand ganz im Zeichen „von Praktiker für Praktiker“ und somit wurde viel diskutiert, philosophiert, gelacht und die gemeinsame Zeit mit Menschen, die für das gleiche Thema brennen, genossen.
- Tausend Dank an all die Aussteller aus der Industrie, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre
- Tausend Dank an alle Referent*innen, ohne deren Fachexpertise, Herz und Reden kein Austausch möglich wäre
- Tausend Dank an das Team vom Fritz-Treutel- Haus, die alles gegeben haben, um die Veranstaltung reibungslos durchzuführen
- Tausend Dank an alle, die im Hintergrund mit organisiert haben
- der größte Dank geht an alle Teilnehmer*innen, ohne die und deren Spirit die Veranstaltung kein Herz, Lachen und Reden hätte
Wir sehen uns alle im nächsten Jahr!
Impressionen vom CAMPUS 2025
CAMPUS LYMPHOLOGICUM
Lassen Sie sich jetzt schon unverbindlich für den registrieren.
Wir werden Sie benachrichtigen sobald das Programm und die Anmeldemöglichkeiten zu Verfügung stehen.
Mitglied im Lymphologicum
Werden Sie Teil unseres Netzwerkes! Unsere wissenschaftlich begleiteten Projekte, das Know-how des erfolgreichen Netzwerkens und die Erkenntnisse aus Studien und weiteren Aktivitäten rund um die Lymphologie entstehen in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern im Lymphologicum.