Rückblick 4. Lip- und Lymphödemtag
Endlich war es wieder so weit! Über 200 Besucher haben den vierten Lip- und Lymphödemtag am Samstag, 24.09.2022 in dem Bürgerhaus Borken besucht. „Ein voller Erfolg“, so Organisatorin Claudia Thiel mit dem Team vom Lymphnetz Mitteldeutschland e.V.. Bei verschiedenen Vorträgen und vielen Fachausstellern konnten sich die Besucher über den neusten Stand bei Lipödem und Lympherkrankungen informieren.
Herr Dr. med. Jochen Röthele erklärte die Grundlagen des Lymphödem, Herr Federico Becker-Fornet zeigte die neuesten Entwicklungen in der Lymphchirurgie auf. Über Rehabilitationsmaßnahmen berichtete Herr Dr. Achim Richter aus Bad Tabartz. Herr Prof. Dr. med. Holger Engel ergänzte daraufhin die Brustrekonstruktionen nach Brust Operationen.
Am Nachmittag stand das Lipödem auf dem Programm. Herr Dr. med. Jochen Röthele startete wieder mit Grundlagen der Erkrankung, die Herr Prof. Dr. med. Holger Engel mit Evidenzbasierten Daten zur Liposuktion ergänzte. Herr Cenk Cetegen informierte über die Liposuktionen in der Klinik.
Frau Ruth Leitenmaier gab Informationen über die Rechtsgrundlagen und Kostenübernahme bei Liposuktion und Frau Kati Mund rundete das Programm mit etwas Ernährungspsychologie und der Antwort auf die Frage "Warum esse ich?" ab.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Das Team vom Café Fluidum sorgte für leckere Kleinigkeiten. Die großen Räumlichkeiten in dem Bürgerhaus ermöglichten eine noch größere Industrieausstellung, bei der sich die Patienten über verschiedene Hersteller von Kompressionsstrümpfen, Bandagen und Wundversorgung informieren konnten.
Viele Mitglieder des Lymphnetz Mitteldeutschland nutzten die Möglichkeit ihren Betrieb vor zu stellen. So konnten sich die Interessierten über Sanitätshäuser, Lymphdrainage, Reha und Wundversorgung informieren.. Der große Andrang wissbegieriger Besucher übertraf die Erwartungen der Organisatoren bei Weitem.
Die nächsten Treffen des Lymphnetz sind:
Mittwoch 26.10.2022 um 19.00 Uhr im Restaurant Kaiserpfalz, Gießener Str. 20, Fritzlar
Kontakt: Dr. med. Jochen Röthele, Claudia Thiel,