15. Bochumer Lymphtag
Die Lymphologie: Vielfältig und nicht immer eindeutig – Ursachen, sinnvolle Diagnostik und individuelle Therapie
Am 31. Januar 2026 findet unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Markus Stücker der 15. Bochumer Lymphtag in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Unser diesjähriges Thema spiegelt die komplexe Natur der lymphologischen Erkrankungen wider.
Die Vielfalt der Ursachen, die manchmal schwer zu durchschauen sind, stellt uns vor große Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig die Chance, durch eine sorgfältige Diagnostik und individuelle Therapieansätze maßgeschneiderte Behandlungen für unsere Patientinnen und Patienten zu entwickeln.
Schwerpunkte liegen unter anderem auch in der Bandbreite der medizinischen Fächer, wie internistische Erkrankungen, die medikamentöse Ödemtherapie und als besonderer Schwerpunkt die Besonderheit des Lymphödems in der onkologischen Therapie beim Mammakarzinom. Ebenfalls möchten wir mit Ihnen zu Ursache und aktuellen Therapiemöglichkeiten bei Lipödem (Lipohyperplasia dolorosa) diskutieren.
Ausblicke auf derzeitige lymphologische Forschungsergebnisse und wohin uns diese führen sowie Lymphologische Fallbesprechungen runden die Vielfalt der Themen ab
Ziel ist es, gemeinsam unser Wissen zu vertiefen, interdisziplinär zu diskutieren und neue Impulse für die Praxis zu gewinnen. Mit unserem Programm möchten wir auch diesmal wieder allen an der Therapie und Versorgung beteiligten Professionen ermöglichen, ihre Patientinnen und Patienten umfassend zu beraten, zu versorgen und zu betreuen und die Vielseitigkeit der lymphologischen Erkrankungen besser zu verstehen. Dafür konnten wir erneut namhafte Vortragende gewinnen.
In diesem Sinne freuen wir uns, Sie zum „15. Bochumer Lymphtag“ einladen zu dürfen! Weitere Informationen finden Sie unter academy-congresses.com