World Lymphedema Day!
Gestern haben wir noch bei unserem CAMPUS LYMPHOLOGICUM ganz groß über die Welt der Lymphologie geredet. Und wie kann man besser in den März, den Monat des Bewusstseins von Lymphödemen starten als mit einem fachlich ausgerichtetem Kongress?
Im Monat März wird weltweit auf Lymphödeme und lymphologische Erkrankungen aufmerksam gemacht. Am 6. März ist der Welt-Lymphödem-Tag, dieser soll dazu beitragen, dass das Bewusstsein für Lymphödeme in den Fokus rückt. Egal ob es um primäre, also angeborene Lymphödeme oder sekundäre, also erworbene Lymphödeme geht, jedes Lymphödem ist einzigartig.
Viel Information, Aufklärung und Tipps
Wir stehen allen Betroffenen mit unserem breiten Angebot an Aufklärung und Vernetzung zur Seite. Hier auf unserer Homepage stehen viele Informationen und auch unser Magazin LYMPHOLIFE bringt allen Betroffenen eine sinnvolle und passende Aufklärung und Tipps. Unsere Patientenratgeber gibt es in neuen Auflagen mittlerweile zum Download und als Broschüre und das sogar in mehreren Sprachen.
Für uns vom Lymphologicum ist sozusagen jeder Tag "Lymphödem-Tag"! Die Mitglieder des Lymphologicum e.V. sind alles Praktiker, die täglich die Versorgung von lymphologischen Erkrankungen und Defiziten erbringen. Uns ist die Arbeit mit den Betroffenen genauso wichtig wie sinnvolle fachliche Aufklärung. Wir möchten der Lymphologie eine gewisse Lobby bieten.
Von Mensch zu Mensch – gemeinsam stark!
Lasst uns gemeinsam stark der Aufklärung und Wissensverbreitung unter die Arme greifen! Die Lymphologie und vor allem die Betroffenen haben es verdient! Lymphologische Aufklärung kann im kleinsten Gespräch beginnen, von Mensch zu Mensch und genauso ein großer Vortrag in einem Plenarsaal sein. Sie ist wichtig in kleinen Lerngruppen und sehr wünschenswert in den Hörsälen der medizinischen Fakultäten!
Also tragt es in die Welt hinaus und redet miteinander über die Lymphologie! Lasst uns über Lymphödeme reden! Lasst uns über die Lymphologie reden, die leider in der Medizin immer noch ein Schattendasein fristet und das völlig zu Unrecht!