Welt-Lymphödem-Tag 2021
Der Monat März ist der der Monat des LYMPHEDEMA-AWARENESS, also des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit der von Lymphödemen. Im ganzen Monat März gibt es weltweit Aktionen zur Aufklärung und Beratung über lymphologische Erkrankungen und Defizite. Das Wichtigste dabei ist natürlich das Reden über das Lymphsystem und was ihm Schwierigkeiten bereitet.
Am 6. März ist auch noch Welt-Lymphödem-Tag. Ein Grund mehr lymphologisches Wissen über die Welt zu verteilen und darüber zu reden, der Lymphologie eine Lobby bieten. Was jeher das Bestreben des gemeinnützigen Vereins Lymphologicum ist! Für uns ist sozusagen jeder Tag "Lymphödem-Tag"!
Fokus auf fachliche Aufklärung und Vernetzung
Die Mitglieder des Lymphologicum e.V. sind alles Praktiker, die täglich die Versorgung von lymphologischen Erkrankungen und Defiziten erbringen. Unser Fokus liegt dabei hauptsächlich auf der ambulanten Ebene und wir unterstützen die Vernetzung der einzelnen Leistungserbringer. Uns ist die Arbeit mit dem Patienten genauso wichtig wie sinnvolle fachliche Aufklärung.
Wir möchten der Lymphologie eine gewisse Lobby bieten, denn die lymphologische Aufklärung in Deutschland ist zwar schon sehr weit, allerdings gibt es immer noch sehr viel Aufklärungsbedarf vor allem im Bereich der medizinischen Versorgung. Lasst uns gemeinsam stark der Aufklärung und Wissensverbreitung unter die Arme greifen! Die Lymphologie und vor allem die Patienten haben es verdient!
Lymphologische Aufklärung kann im kleinsten Gespräch beginnen, von Mensch zu Mensch und genauso ein großer Vortrag in einem Plenarsaal sein. Sie ist wichtig in kleinen Lerngruppen und sehr wünschenswert in den Hörsälen der medizinischen Fakultäten! Also tragt es in die Welt hinaus und redet miteinander über die Lymphologie!